Donnerstag, 20. Mai 2010

Überall Enten!


Das Wetter ist immer noch grässlich. Dennoch, es lässt sich nicht mehr verbergen: Der Frühling ist da, in Gestalt der vielen Tierkinder, die überall herumkreuchen und -fleuchen. Die Kanadagänse im Tiergarten haben 12 wollige Küken, die Mandarinenten im Volkspark am Friedrichshain drei, die Stockenten bislang genauso viele.

Ein Kücken aber begleitet mich seit Beginn dieser Woche jeden Tag acht Stunden lang: Ducky. Das Maskottchen des Bildbearbeitungsprogramms Photoshop, das ich gerade in Charlottenburg erlerne. Ducky ist wunderbar zum Üben: Es lässt sich so leicht freistellen. Es lässt sich so gut transformieren, skalieren, duplizieren - geduldig und stets fröhlich dreinblickend lässt es alle Experimente über sich ergehen.

Ducky erinnert mich ein wenig an meine liebe Kollegin Mandy aus der Fotoredaktion. Seit Jahren terrorisiere ich sie mit "Kannst du mal schnell...?"-Anfragen: "Kannst du mal schnell eine Montage aus drei verschiedenen Filmstars machen?", "Kannst du mal schnell das Model mit den blonden, fliegenden Wuschelhaaren aus dem gelben Hintergrund freistellen?", "Kannst du mal schnell diese Schauspielerin aufhübschen?" u.s.w. Erst jetzt begreife ich, was ich ihr und den anderen Foto-Kolleginnen zugemutet habe! Denn Mandy hat sich nie beschwert. Genau wie Ducky.

Daher möchte ich mein erstes rein digital erstelltes Kunstwerk Ducky, Mandy und allen Fotoredakteurinnen widmen. Das Werk heißt "Entengruppe" und kann über diesen Blog käuflich erworben werden. Wertsteigerung garantiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen